Skip to main content

Sprachförderung durch frühes Lesen

 

Kursinhalt:

Das Lernprofil von Kindern mit Down-Syndrom ist inzwischen gut erforscht.

Ihr verkürztes Aufmerksamkeitsfenster bedingt, dass sie weniger Details wahrnehmen, als Kinder ohne Down-Syndrom. Gesprochene Sprache „verfliegt“ schnell. Deswegen ist das Erlernen der Muttersprache alleine über das Hören für Kinder mit Down-Syndrom so schwerer. Ungefördert bleibt die Sprache häufig im Einwortsatz stecken.

 

Die Methode des „Frühen Lesens“ basiert auf einem Trick: Indem man Wörter verschriftet, kann das Kind sie so lange betrachten, wie es das braucht. Der flüchtige Höreindruck wird haltbar gemacht. Das „frühe Lesen“ dient also nicht dem Lesenlernen, sondern der Sprachförderung.

 

In diesem Seminar werden die Grundlagen der Methode vermittelt.

 

Referentin:Jennifer Krupinski
Zielgruppe:Eltern
Teilnehmerzahlmind. 6 Personen
Ort:

Pfarrsaal St. Marien, St. Martinsweg 1, Wuppertal   

Informationen zur Anreise und Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Termin

08.06.2024, 14:00-17:00 Uhr

Achtung! Das Seminar Grundlagen Rechenkompetenz kann als Kombiseminar mit "Grundlagen Rechenkompetenz" besucht werden. Der Preis für beide Seminare beträgt zusammen 80,- €. weitere Informationen finden Sie hier.

Kursgebühr:50,- € pro Person (in der Mittagspause besteht die Möglichkeit eines Mittagessens gegen Aufpreis)
Anmeldung unter:info@impuls-21.de 

 

 

Kinderbetreuung:  Gegen Gebühr, auf Anfrage spät. bis 4 Wochen vor Seminarbeginn